21. Februar 2013

Unfall auch verspätet melden

„Fahren Sie auch im Winter öfter mal in die Waschanlage!“ – Der Tipp des Verkehrsrechtsexperten Roland Fritzsch von www.blitzerblog.de dient nicht nur der Werterhaltung des Fahrzeuges und der guten Optik: „Oft werden Unfallschäden nach Fahrerflucht im Winter viel zu spät entdeckt.“ Rein rechtlich ist der Zeitpunkt der Unfallmeldung zwar unwesentlich, aber in der Verfolgung der Täter tun sich doch erhebliche Probleme auf, wenn der Zeitpunkt des Unfalls nicht genau festgestellt werden kann. Fritzsch: „Da muss die Beweiskette mit Spuren am Fahrzeug schon so deutlich sein, dass dem Unfallflüchtigen keine Ausrede mehr bleibt.“ Sollte das Unfallfluchtopfer aber nicht mal genau sagen können, wann das Auto wo gestanden hat, dann wird die Strafverfolgung schwierig. Dennoch sollte man auch in solchen Fällen nicht von einer Anzeige gegen Unbekannt absehen! Gerade im Winter werden kleinere Schäden erst nach der ersten Frühlingswäsche entdeckt.

In Kategorie: Verkehrsunfall